Montag, 3. August 2009

Gute Schritte im Glauben: Glaube an die Verheißungen Gottes

Mönchengladbach, 26.07.2009 - Predigt im Gottesdienst der Christengemeinde MG

Im Rahmen der Predigtreihe - Gute Schritte im Glauben - predigte ich im Gottesdienst der Christengemeinde Mönchengladbach über das Thema: Glaube an Gottes Verheißungen. In dieser Predigt wurden Abrahams Glaubenserfahrungen, die uns in der Bibel berichtet werden, beleuchtet. Abraham wird uns als ein Glaubensvorbild vorgestellt. Das, was Abraham lernte und erfuhr, dient auch uns als Hilfe und Vorbild. Neugierig geworden? Das Predigtskript und eine mp3 Fassung der Predigt sind hier online abgelegt.
Kernaussage:
Im Römerbrief 4,17-22 heißt es von Abraham:
17 - wie geschrieben steht: "Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt" - vor dem Gott, dem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre;
18 der gegen Hoffnung auf Hoffnung hin geglaubt hat, damit er ein Vater vieler Nationen werde, nach dem, was gesagt ist: "So soll deine Nachkommenschaft sein."
19 Und nicht schwach im Glauben, sah er seinen eigenen, schon erstorbenen Leib an, da er fast hundert Jahre alt war, und das Absterben des Mutterleibes der Sara
20 und zweifelte nicht durch Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde gestärkt im Glauben, weil er Gott die Ehre gab.
21 Und er war der vollen Gewißheit, daß er, was er verheißen habe, auch zu tun vermöge.
22 Darum ist es ihm auch zur Gerechtigkeit gerechnet worden. (Elberfelder Übersetzung)

Link zur Predigt

Link zur Homepage der Christengemeinde Mönchengladbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen