Sonntag, 14. Februar 2010

Jesus sagt: Bleibt in meiner Liebe - Johannes 15,9

Im Johannesevangelium Kapitel 15, 9-17 sind bedeutsame Worte Jesu an seine Jünger festgehalten. Zeitlich liegen diese Aussagen kurz vor seinem Verrat in Gethsemane und seinem darauffolgenden Leidensweg zum Kreuz. Jesus gibt den Jüngern mit, was ihm besonders wichtig für sie ist. Jesus betont, dass die Jünger in seiner "Liebe bleiben sollen". Jesus fängt nicht damit an, zu sagen: "Achtet auf das höchste Gebot, Gott von ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Gemüte und it allen Kräftenzu lieben nicht, !" Nein, er sagt, bleibt in meiner Liebe. Unsere Nachfolge fängt mit Jesu Liebe zu uns an! Sie sollen wir erfahren, immr wieder, beständig. Eine größere Liebe gibt es nicht. Möge Gott jedem von uns Gnade schenken, sie zu erfassen und zu erleben. Es soll so sein, dass wir in Jesu Liebe bleiben. Das verwendete griechische Wort bedeutet auch dableiben und wohnen.

Verbunden mit dem Bleiben in Jesu Liebe ist unsere Bereitschaft uns auch an Jesu Lehre (Geboten, Befehlen) ausurichten und danach zu handeln. Wenn wir Jesus lieben, geben wir seinem Wort Raum in unserem Leben. Ich möchte sagen, dass sein Wort die Vorstufe von Gehorsam ist. Wenn wir Gottes Wort Platz in unserem Leben geben, kann sich das Psamlwort aus Ps 119, 9+11 erfüllen: Wodurch hält ein Jüngling seinen Pfad rein? Indem er sich bewahrt nach deinem Wort. In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, damit ich nicht gegen dich sündige. 

Ich bin überzeugt, dass bei uns Christen nichts so umkämpft ist, wie unsere Liebesbeziehung  zu Jesus Christus. Beispiele in der Bibel belegen, dass auch Jünger Jesu durch "Geldliebe" oder "Weltliebe"  gefährdet sind, zu erleben, wie die Liebe zu Jesus abnimmt oder sogar verloren geht.
Selbst Demas, ein Begleiter von Paulus, gewann den "Zeitlauf" lieb und verließ die Nachfolge Jesu.

Auch ich kann mich an Menschen erinnern, die eine zeitlang Jesus nachgefolgt sind, ihn dann aber wieder verlassen haben. Es fängt immer damit an, dass unsere Liebe zu Jesus abnimmt.


Am Sonntag, 14.02.2010 habe ich in der Christengemeinde Mönchengladbach
über diesen Bibeltext gepredigt. Mein Predigtskript und die Predigt als mp3 stehen hier zum Downlaod zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen