Sonntag, 21. November 2010

Wer ist Jesus Christus für dich ? Lukas 9,18-27

Viel ist über Jesus Christus gesagt  und geschrieben worden.  Was Menschen über Jesus sagen oder gesagt haben ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, wer Jesus Christus wirklich ist und in welcher Beziehung Du zu IHM stehst. In dem angegebenen Text stellt Jesus zwei Fragen. Die erste lautet: Was sagen die Volksmengen, wer ich bin? Die zweite Frage lautet: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? Darauf antwortet Petrus: Der Christus Gottes. Welche Antwort würdest du geben? Wer ist Jesus Christus für dich?

Ein weiser Philosoph? Ein starkes Vorbild? Der auferstandene Sohn Gottes, Mensch und Gott zugleich - die zweite Person des dreieinigen Gottes.

Die Bibel bezeugt, dass Jesus der Messisas, der verheißende Retter ist. Als solcher ist er für unsere Verderbtheit und Sünde am Kreuz von Golgatha gestorben.

Wir sind alle vor Gott schuldig geworden und auf uns alleine gestellt verloren. Wir dürfen aber Busse tun, dh. umkehren und die Gnade und Vergebung Gottes in Jesus Christus in Anspruch nehmen.

Ich bin überzeugt, dass wir nur  dann wenn wir erkannt haben, wer Jesus Christus ist und die Bedeutung seines Kreuzestodes verstanden haben, bereit sind seinem Ruf in die Nachfolge und Jüngerschaft zu folgen.

Nur wenn wir erkannt haben, wie kostbar, herrlich und bedeutungsvoll Jesus Christus und die uns in ihm angebotene Gnade Gottes ist, werden wir zu Selbstverleugnung, Nachfolge und zum täglichen Tragen unseres Kreuzes bereit sein. Lk 9,18-27

Am Sonntag, 21.11.2010 habe ich im Gottesdienst der Christengemeinde Mönchengladbach über den Bibeltext Lk. 9,18-27 "Jesus ruft in seine Nachfolge" gepredigt. Das Predigtmanusskript ist hier abrufbar: Scribd
Die Predigt als Audio hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen