Sonntag, 10. April 2011

Die Taufe des äthiopischen Kämmerers, Apostelgeschichte 8,26ff

Mich hat dieser Bericht in Apostelgeschichte 8, 26 ff wieder ganz neu angesprochen. Ich finde es herausragend von Gott, dass er einen erfolgreichen Evangelisten wie Philippus von seiner erfolgreichen Evangelisation in Samarien abzieht, um für einen suchenden Menschen, wie den äthiopischen Kämmerer da zu sein.
Der Kämmerer ist mir ein Vorbild darin, die Schrift zu benutzen, um von Gott mehr zu erfahren. Außerdem ist bezeichnend, dass er als hochgestellte Person sich nicht zu schade war, Philipuus um Hilfe beim Verstehen der Schrift zu fragen. Ich wünsche uns, dass wir nicht zu stolz sind, andere zu fragen, wenn wir Gott oder Gottes Wort nicht verstehen. Philippus ist mir ein Vorbild darin, auf den Ruf Gottes zu hören, selbst wenn dies bedeutet, eine erfolgreiche Arbeit zu unterbrechen und nicht zu wissen, was kommt. Außerdem hat Philippus verstanden, was das Evangelium ist, nämlich die Botschaft von Jesus Christus. Ich wünsche uns eine tiefe Erkenntnis darüber, wer Jesus Christus wirklich ist.

In der Kurzpredigt vom 10.03.2011 im Taufgottesdienst der Christengemeinde Mönchengladbach sind meine Gedanken zu hören und nachzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen