Samstag, 26. April 2014

"Ohne Ostern wäre alles nichts!" Ist die Auferstehung Jesu eine Tatsache oder nur Wunschdenken der Christen ?



"Ohne Ostern wäre alles nichts!" so titelte das evangelische Nachrichtenmagazin "idea spektrum" in Ausgabe Nr 16 vom 16.04.2014. Ich schließe mich dieser Aussage an.
Free Bible Images

Am Karfreitag erinnern wir uns daran, das Jesus Christus am Kreuz gestorben ist. Wir Christen glauben, dass er nicht im Grab geblieben ist, sondern wie von ihm vorhergesagt auferstanden ist. Dies feiern wir Christen an Ostersonntag. Das Jesus Christus eine historische Person war, ist allegemein anerkannt. Doch an seine Auferstehung glauben viele nicht, manchmal sogar Personen, die sich Christen nennen. Dies ist jedoch ein Widerspruch. Damals wie heute haben Menschen die Auferstehung angezweifelt. Dies hat den Apostel Paulus seinerzeit veranlasst im ersten Brief an die Korinther dazu Stellung zu nehmen. Wir finden seine Ausgagen in Kapitel 15. Sie sind äußerst interessant. 

In meiner Predigt am Ostersonntag im Gottesdienst der Christengemeinde Mönchengladbach (20.04.2014) bin ich darauf eingangen. 

Die Predigt ist hier online eingestellt und kann nachgehört werden. 


Interssant ist,  dass ein Skeptiker namens Josh Mc Dowell angetreten war, die Auferstehung Jesu Christi zu wiederlegen und in Folge seiner Recherchen zu einem Gläubigen wurde. Er hat ein Buch mit dem Titel : "Die Tatsache der Auferstehung" geschrieben, in dem er die Fakten auflistet, die ihn überzeugt haben. Einem Studenten antwortete er einmal auf die Frage, warum er das Christentum nicht als Legende abtun könne:
"Aus einem ganz einfachen Grund. Ich kann nicht über ein geschichtliches Ereignis hinwegsehen - die Auferstehung Christi. Nachdem ich ich lange mit diesem Thema beschäftigt und seine Hintergründe erforscht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen , dass die Auferstehung Christi entweder die übelste, gemeinste, herzloseste Erfindung ist, mit der man die Menschheit genarrt hat, - oder das bedeutendste Ereignis der Geschichte. Die Auferstehungsrage nimmt das Problem: Hat da Christentum Gültigkeit ? aus dem philosophischen Bereich heruas und stellt es in den Bereich der Geschichte." Auszug aus  "Wer ist dieser Mensch" v Josh Mc Dowell. Seite 91 (PDF Download)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen