Montag, 19. November 2018

Du hast Talent, nutze es!

Jeder hat Talente und Begabungen. Wenn wir diese einsetzen, dann wachsen und entwickeln sie sich. Nutzen wir sie nicht, dann können sie verkümmern.
Jesus Christus erzählte seinen Nachfolgern ein Gleichnis, dass sich genau damit beschäftigt. Es steht im Matthäusevangelium (Mt 25,14-30). Man nennt es das Gleichnis von den anvertrauten Talenten.
Jesus macht deutlich, dass er von seinen Nachfolgern erwartet, dass sie die ihnen anvertrauten Talente in seinem Sinne einsetzen und anwenden. Dabei kommt es nicht darauf an, wie begabt wird sind oder wieviele Talente wir erhalten haben. Vielmehr ist es wichtig, dass wir sie Dienstbereitschaft einsetzen. Im übertragenen Sinne bedeutet es für uns Christen, dass wir unsere Begabungen zum Segen und zum Wohle der Kirche und unserer Mitmenschen einsetzen sollen. Es gefällt Gott nicht, wenn wir unsere „Talente“ vergraben oder wir uns nur uns selbst kümmern.
Welche Begabungen und Talente ich und wie setze ich sie ein? Wie ist es bei Dir/Ihnen?
Hier kann meine Predigt vom 18.11.2018 zu diesem Thema nachgehört werden. 

MP 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen